Inhalt anspringen

Stadt Heimbach

Stadt Heimbach – Jetzt als App

Heimbach wird zum digitalen Vorreiter in Nordrhein-Westfalen

Heimbach geht mit eigener App in die digitale Zukunft. Die App- und Webentwickler der Fa. Cosmema GmbH, mit Sitz in Gaimersheim (Bayern), haben in den letzten Wochen im Auftrag der Verwaltung eine innovative App eingerichtet, die wir nun zur Nutzung auf mobilen Endgeräten freigeben möchten. Die Stadtverwaltung hat damit einen neuen Informationskanal, der alle wichtigen Informationen übersichtlich für die Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Gäste bündelt und zur Verfügung stellt: Aktuelles aus dem Rathaus, Bürgerservice, Veranstaltungen, Freizeit & Vereine, Gastronomie, Gewerbe, Gesundheit & Soziales, Feuerwehr & DLRG, Bildung & Religion, Mobilität, etc.

Großes Interesse bei weiteren Kommunen

Übersichtlich, informativ und mit Mehrwert für Einheimische und Gäste. So wurde die App zahlreichen interessierten Kommunen aus der LEADER-Region Eifel im Heimbacher Rathaus vorab präsentiert. Heimbach ist die erste Kommune in NRW, die dieses innovative Projekt realisiert. Sicher kann man sagen, es werden einige folgen. Denn das Interesse war groß, die App hat einiges zu bieten:

Digitales Rathaus und übersichtlicher Bürgerservice

Die neusten Informationen aus dem Rathaus, die online Terminbuchung, der Sitzungskalender und der passende Ansprechpartner können jetzt direkt in der App abgerufen werden.

Darüber hinaus kann man nun das E-Book optimierte Stadtjournal auf dem Smartphone oder Tablet durchblättern. Auch finden sich der aktuelle Abfallkalender oder der aktuelle Spritpreis ohne zusätzliche App. Neu ist ein personalisierter Schadensmelder, der die Meldung für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Bearbeitung für das Ordnungsamt und den Bauhof vereinfacht.

Gezielter Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall und wichtige Infos mit Push-Benachrichtigungen 

Ein weiterer entscheidender Mehrwert besteht darin, dass die App rund um die Uhr an einen Katastrophenwarnschutzsatelliten angebunden ist. Über Push-Nachrichten kann die Verwaltung so unserer Bevölkerung und Gäste in „Echtzeit“ und „gezielt“ mit wichtigen Neuigkeiten (Stromausfälle, Rohrbrüche, etc.) erreichen. Ein großer Baustein auch für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz, denn die wichtigen Informationen können so verlässlich und schnell weitergegeben werden.

Tourismus-Info, Unterkunftsbuchung, die Suche nach einem guten Restaurant und Wanderführer

Mussten Touristen bisher Informationen im Internet zusammensuchen gibt es in der App alles unter einem Dach. Eine Übersicht von Gastronomie und Hotellerie mit Schnittstelle zu Buchungsportalen und Kontaktdaten für eine persönliche Reservierung. Eine Übersicht von Sehenswürdigkeiten wird mit einer Komoot-Lizenz für die Planung der nächsten Wanderung oder Radtour ergänzt und selbst das digitale Ticket für unser Freibad kann gebucht werden.

Gewerbe mit neuen Möglichkeiten 

Ob Dienstleistung, Handel oder Handwerker, das Gewerbe kann sich selbst präsentieren und den eigenen Internetauftritt hinterlegen. Auch Jobangebote können jetzt inseriert werden und werden über die Schnittstelle direkt im größeren Radius bekannt und bei der Agentur für Arbeit aufgenommen. Kostenfreie Werbung, übersichtliche Suche für Kunden und kürzere Wege in der Kommunikation werden so von der Kommune zur Verfügung gestellt. – Werden Sie Teil und listen Sie Ihr Unternehmen in der App!

Vereins-News und Nachbarschaftshilfe 

Heimbach wäre ohne das Ehrenamt deutlich ärmer! Vereine können sich präsentieren und einfach mit einer WhatsApp wichtige Nachrichten an die Redaktion senden. So sind die neusten Infos schnell veröffentlicht und Veranstaltungen in einem zentralen Kalender hinterlegt. Die Nachbarschaftshilfe wird mit „Bürger helfen Bürgern“ noch schneller bekannt als am schwarzen Brett und bietet neue Möglichkeiten der Vernetzung und Unterstützung. Ein tolles Angebot gerade für Neubürger, die noch wenig Kontakte haben. – Werden Sie Teil und listen Sie Ihren Verein in der App!

Eine App ohne Bedenken beim Datenschutz und Registrierung

Wichtig war für alle Beteiligten, dass der Datenschutz eine zentrale Rolle einnimmt. Die Stadt will kein Angriffsziel für Hacker werden. So müssen in der App zur freien Nutzung keine Daten hinterlegt werden. Lediglich bei der Hinterlegung der Daten ihres Vereins, Gewerbes oder ihrer Gastronomie müssen Sie einen Ansprechpartner für die Redaktion hinterlegen.

Facebook und Instagram der Stadt Heimbach

Aktuell informiert die Stadt Heimbach ihre Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste über einen städtischen Internetauftritt und im Rhythmus von zwei Wochen über das langjährig etablierte Stadtjournal. Zukünftig soll es weitere Möglichkeiten und Informationskanäle geben, die Sie kostenfrei nutzen können.

Die sozialen Medien spielen eine immer wichtigere Rolle in der Information. Die Stadt Heimbach ist seit dieser Woche auch auf dem sozialen Netzwerk Instagram aktiv, welches gerade die Jugendlichen mehr anspricht als z.B. Facebook. Gerne möchten wir Sie darauf hinweisen und freuen uns über Sie als „Follower“. Einige Betriebe nutzen die Möglichkeit schon jetzt und die Stadtverwaltung kann als Multiplikator für Veranstaltungen etc. in Ihren Beiträgen und Stories das große Angebot an Aktivitäten und Veranstaltungen kostenfrei mitbewerben.

Viel Spaß beim reinschauen!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Heimbach
  • Stadt Heimbach

Auf dieser Seite werden technisch notwendige Cookies verwendet. Ein Tracking findet nicht statt.

Datenschutzerklärung